7.000 Euro Spende an die Tafeln Dachau und Fürstenfeldbruck

11.10.2016
Scheckübergabe Dachau und Fürstenfeldbruck

Die Lohi-Beratungsstellen Dachau und Fürstenfeldbruck spendeten über 7.000 Euro an ihre örtlichen Tafeln.

Das Jubiläums-Jahr der Lohi steht unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun!“. Das hatten sich auch Mark Weidinger, Vorstand der Lohi und Beratungsstellenleiter in Fürstenfeldbruck, und Carsten Friese, Beratungsstellenleiter in Dachau, zu Herzen genommen.

Das Handball-Spielfest in Dachau – Spaß und Sport für die ganze Familie

„Wir wollten aber nicht nur Geld spenden“, erklärt Mark Weidinger „sondern die Leute mitnehmen und mit unseren Mitgliedern und ihren Familien gemeinsam unseren Geburtstag feiern.“ Aus diesem Grund haben sich die Beratungsstellen in Dachau und Fürstenfeldbruck zusammen getan und am 11. Juni 2016 gemeinsam das 1. Handball-Spielfest in Dachau organisiert. „Ohne die Unterstützung der Vereine ASV Dachau, HCD Gröbenzell und dem TUS FFB wäre dieses tolle Fest natürlich nicht möglich gewesen“, resümiert Carsten Friese. So wurde das Debüt dieser Sportveranstaltung, die in den nächsten Jahren weitergeführt werden soll, ein voller Erfolg. Neben dem Handballturnier für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren wartete ein buntes Programm mit Zauberer, Kinderschminken und Geschicklichkeitsparcours auf die kleinen Gäste. Der Höhepunkt war jedoch die Tombola, deren Preise vom TUI-Reisecenter in Fürstenfeldbruck gespendet wurden.

Lohi spendet über 7.000 Euro an die Tafeln

Die Einnahmen des Handball-Spielfestes gingen zur Hälfte an die Tafeln in Puchheim und Fürstenfeldbruck und zur anderen Hälfte an die Tafel in Dachau.

„Außerdem haben wir auch in unseren Beratungsstellen Spenden gesammelt“, berichtet Mark Weidinger. „Wir wollten anlässlich unserer 50-jährigen Erfolgsgeschichte der Gesellschaft etwas zurückgeben“, sagt Carsten Friese „daher haben Mark Weidinger und ich uns entschlossen, für jedes neue Mitglied, das in der Zeit vom 1. Januar bis zum 30. Juni zu uns kam, 10 Euro zu spenden.“ Außerdem wurden in beiden Beratungsstellen Spendenboxen aufgestellt, die von den Mitgliedern in Dachau und Fürstenfeldbruck kräftig genutzt wurden.

So kamen nach Ablauf der Aktion am 30. Juni 2016 eine Spendensumme von knapp 3.200 Euro für die Tafel in Dachau und ein Betrag von über 4.000 Euro für die Bürgerstiftung Fürstenfeldbruck zusammen, die die Tafeln in Puchheim und Fürstenfeldbruck betreibt.

Feierliche Spendenübergabe

Am Donnerstag, den 6. Oktober 2016, wurden die Spenden feierlich an die Tafel in Dachau und die Bürgerstiftung in Fürstenfeldbruck übergeben. Die beiden gemeinnützigen Vereine freuten sich sehr über die finanzielle Unterstützung und bedanken sich herzlich bei Mark Weidinger und Carsten Friese dafür, dass sie als Spendenempfänger ausgewählt wurden.