85.000 Euro Spenden für krebskranke Kinder gesammelt

29.09.2016

Zieleinfahrt für die Benefizradtour #mitradln. Der Initiator Klaus Greskowiak hat 5.604 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und auf seiner Reise quer durch Deutschland rund 85.000 Euro an Spendengelder zugunsten der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe eingesammelt.

Erfolgreiches Ende einer großen Benefizradtour quer durch Deutschland

Der ehemalige Lohi-Regionalleiter Klaus Greskowiak, der vor einigen Jahren selbst an Krebs erkrankt war, hat eine unvergessliche Reise hinter sich. „#mitradln“ lautet der Titel der nun abgeschlossenen Spendenaktion, die er zum Jubiläum der Lohi gemeinsam mit dem Verein ins Leben gerufen hat. Zwei Euro spendete die Lohi für jeden Kilometer, den Klaus Greskowiak zurücklegte, und 20 Euro für jeden der 558 Mitradler, die er in ganz Deutschland für die Aktion mobilisieren konnte. Das anfängliche Ziel von 50.000 Euro an Spendengeldern hatte der passionierte Radfahrer bereits am 4. September 2016 überschritten, nicht zuletzt dank der zahlreichen großzügigen Spenden von ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die ihn bundesweit an fast jeder Station seiner Reise herzlich empfingen und zusätzlich Geld für die Aktion spendeten.

Großes Finale in München

An der Endstation in München angelangt, wurden Klaus Greskowiak und seine 25 Tagesbegleiter mit Jubel und Beifall am Willi-Daume-Platz im Olympia-Park begrüßt. Auf der eigens aufgebauten Lohi-Showbühne wartete dann ein buntes Programm auf alle Teilnehmer und Gäste der letzten Etappe. Starmoderator Wolfgang Leikermoser führte in gewohnt spritziger Manier durch den Nachmittag und der Kabarettist Chris Boettcher sorgte dafür, dass die Lachsalven der Besucher durch den Olympia-Park hallten. Der große Star des Tages aber war Klaus Greskowiak. Sein Spendenbarometer kletterte zum Finale der Tour auf fast 85.000 Euro.

Der Vorstandsvorsitzende der Lohi, Robert Dottl, hatte seinen ehemaligen Kollegen selbst 14 Etappen auf der Tour durch Deutschland begleitet und bedankte sich zusammen mit seiner Vorstandskollegin Gudrun Steinbach für das tolle Engagement und das herausragende Spendenergebnis bei Klaus Greskowiak. Natürlich war auch Edda Greskowiak nach München gereist, um ihren Mann nach der langen und anstrengenden Reise von Berlin nach München auf über 5.600 Kilometer wieder in ihre Arme zu schließen. Nach so viel Zeit im Fahrradsattel mit vielen spannenden und interessanten Begegnungen mit zahlreichen Mitradlern und nach unzähligen witzigen, skurrilen und bewegenden Erlebnissen, wundert es nicht, dass Klaus Greskowiak doch etwas gerührt auf der Bühne stand, als Gudrun Steinbach und Robert Dottl ihm zum Dank einen großen Geschenkkorb zur Stärkung übergaben. „Meine Frau wird mein Rad sofort am auf dem Fahrradständer anschließen“, lachte Klaus Greskowiak, „sonst kann es sein, dass ich morgen doch schon wieder in die Pedale trete.“

Bilder und Berichte von der großen #mitradln -Tour finden Sie hier:

www.facebook.de/mitradln

www.mitradln.de