Tafel Schwandorf erhält über 1.700 Euro Spende von der Lohi

30.08.2016
Spendenübergabe an die Schwandorfer Tafel

Christian Haberkorn (links) und Swantje Steinberg (rechts) von der Lohi Schwandorf bei der Spendenübergabe an Wolfgang Reiner von der Schwandorfer Tafel

Bundesweit feiert die Lohi ihr 50-jähriges Bestehen mit zahlreichen Spendenaktionen zugunsten gemeinnütziger Organisationen, getreu dem Motto „Gemeinsam Gutes tun!“. Auch die Beratungsstelle in Schwandorf hat sich an der Spendenaktion beteiligt und als Spendenempfänger die Schwandorfer Tafel ausgewählt.

„Für jedes neue Mitglied, das vom 1. Januar bis 30. Juni 2016 zu uns kam, wanderten zehn Euro in einen Spendentopf“, erklärte Swantje Steinberg, Beratungsstellenleiterin der Lohi in Schwandorf „Zusätzlich haben wir in unserer Beratungsstelle eine Sammelbox aufgestellt, die von unseren Mitgliedern eifrig genutzt wurde“. Am Ende der Aktion durfte sich die Schwandorfer Tafel über eine großzügige Spende von 1.764,35 Euro freuen. 

Spendenübergabe in der Schwandorfer Tafel

Wolfgang Reiner, von der Schwandorfer Tafel nahm die Spende dankbar an. „Wir benötigen immer finanzielle Mittel, mit denen wir die Ausgaben für Fahrtkosten, Miete und Einrichtung finanzieren können“, so der Geschäftsführer des Caritasverbands für den Landkreis Schwandorf e.V. Rund 600 Menschen werden von den über 100 ehrenamtlichen Helfern der Schwandorfer Tafel mitversorgt. Dabei werden für den Lebensmitteltransport jährlich mehr als 20.000 Kilometer zurück gelegt. Da kam die Spende der Lohi wie gerufen.