Steuerdaten übertragen

Steuererklärungen können heutzutage bequem mit ElsterElster übertragen werden. Ebenso ist es möglich, beim Finanzamt gespeicherte Daten mit "VaSt" (Vorausgefüllte Steuererklärung) abzurufen.

"Der Datenversand per E-Mail birgt enorme Sicherheitsrisiken!" sagt Stefan Linsmyer von der Lohi-Softwareentwickliung

Schützen Sie Ihre Lohnsteuer-Daten vor neugierigen Blicken

Datenschutz ist eines der großen Themen unserer Zeit. Damit ihre Mitglieder sensible Daten und Steuerdokumente besonders sicher übertragen können, führte die Lohi 2013 das Mitgliederportal ein. Es ermöglicht die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen dem Mitglied und der Beratungsstelle. Stefan Linsmayer, Leiter der Lohi-Softwareentwicklung, war federführend bei der Entwicklung des Portals.


Interview mit Stefan Linsmayer, Leiter Lohi-Softwareentwicklung

Herr Linsmayer, wieso haben Sie für Ihre Mitglieder dieses Portal entwickelt?

S. Linsmayer: Weil die Übertragung von steuerlich relevanten Daten und Unterlagen per E-Mail zwar schnell und unkompliziert ist, jedoch auch erhebliche Sicherheitsrisiken birgt. Sie können leicht von Dritten abgefischt und missbraucht werden. Das Mitgliederportal ermöglicht nun den sicheren Austausch von Daten zwischen unseren Lohi-Mitgliedern und der jeweiligen Beratungsstelle.

Ist dazu eine Softwareinstallation auf dem Computer notwendig?

S. Linsmayer: Nein, das Portal wird ein-fach über den Browser aufgerufen und funktioniert dann wie gängige E-Mail-Portale.

Wieso ist diese Methode sicherer?

S. Linsmayer: Ein sogenanntes SSL-3-Zertifikat ermöglicht die Verschlüsselung vertraulicher Daten bei der Online-Übertragung. Es identifiziert den jeweiligen Eigentümer eindeutig. Eine Zertifizierungsstelle überprüft die Identität des Besitzers, bevor das Zertifikat ausgestellt wird.

Was kann das Mitgliederportal noch?

S. Linsmayer: Die Beratungsstelle kann in das Portal vertrauliche Dokumente einstellen. Zum Beispiel Ergebnismitteilung und Steuerbescheide. Unsere Mitglieder können die Unterlagen im Portal archivieren und jederzeit einsehen. Dazu gibt es noch eine App geben, mit der sogar abfotografierte Dokumente sicher hochgeladen werden können.

Wie viel muss man für dieses sichere Portal bezahlen?

S. Linsmayer: Nichts, das ist ein kostenloser Service für unsere Lohi-Mitglieder.