25 Jahre Lohi in Barth

02.12.2019
25 Jahre Lohi in Barth

Spenden für Jugendfeuerwehr und Spielplätze

Seit 1994 nimmt die Lohi ihren Mitgliedern aus Barth und der Umgebung die Last mit der jährlichen Steuererklärung ab. In Person gratulieren wir Frau Heike Lohrmann, die diese Beratungsstelle leitet und viele ihrer über 900 Mitglieder gut kennt. Durch den engen Kontakt zu ihnen gelingt es Heike Lohrmann, alle Lebensfacetten in deren Einkommensteuererklärungen einzubeziehen und so ein bisschen mehr Geld für sie herauszuholen.

Ihr jüngstes Mitglied war gerade mal ein Jahr jung und bekam, da die Eltern eine Geldanlage für das Kind angelegt hatten, 3,15 Euro vom Finanzamt rückerstattet. Ein 18-jähriges Mitglied erhielt nach einem Ferienjob immerhin 60 Euro zurück. Ihr ältestes Mitglied betreute Heike Lohrmann bis zum 98. Lebensjahr in Sachen Steuererklärung. Der humorvolle Rentner brachte alljährlich eine Flasche Wein zum Beratungsgespräch mit und genoss die angenehme Arbeitsatmosphäre gern bei einem Gläschen Wein. Senioren, denen es nicht möglich ist, in die Beratungsstelle im Reifergang 5 zu kommen, bietet Frau Lohrmann gern auch Hausbesuche an.

Die Lohi bedankt sich bei ihren Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die langjährige Treue mit einer Spende für Barther Einrichtungen. So gingen jeweils 300 Euro an die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie an die Stadt Barth zur Verbesserung der Spielplätze in der Vineta-Stadt. Weitere 250 Euro sind für ein privat finanziertes Projekt vorgesehen – ein Spielboot für die Kinder am Barther Hafen. Dieses Boot wird von der Tischlerei Christian Hinrich und Dirk Leistner gebaut werden. Wer dieses Projekt unterstützen möchte, kann dafür die im Büro von Heike Lohrmann aufgestellte Spendenbox nutzen.