Der Champion bei der Kundenberatung

29.06.2022
Handelsblatt Lohnsteuerhilfe

Die Lohi bietet die beste Kundenberatung in der Branche

Das Handelsblatt ging der Frage „Welcher Lohnsteuerhilfeverein berät seine Mitglieder am besten?“ nach und beauftragte das Marktforschungsinstitut ServiceValue GmbH mit einer repräsentativ ausgesteuerten Onlinebefragung. Insgesamt 13.485 Verbraucher gaben im April 2022 ihre Bewertungen für 755 Unternehmen aus verschiedenen Branchen ab.

Darunter wurden 20 Lohnsteuerhilfevereine anhand von zehn Leistungsmerkmalen zur Fachberatung bewertet. Urteilen durften nur Mitglieder, die auch tatsächlich in den letzten zwölf Monaten eine Steuerberatung, sei es persönlich, telefonisch oder über Online-Videochat, durchlaufen hatten.

Nur die Lohi darf das Siegel „Beste Kundenberatung“ tragen

Zum vierten Mal in Folge schnitt die Lohnsteuerhilfe Bayern (Lohi) am besten in der Branche Lohnsteuerhilfevereine ab. Sie darf daher als einziger Lohnsteuerhilfeverein das Qualitätssiegel des Handelsblatts für ein weiteres Jahr tragen. Im Ranking um die „Beste Kundenberatung 2022“ erzielte die Lohi wiederholt den ersten Platz und bleibt somit der Testsieger in der Branche.

Steuerklärung: unkompliziert und kompetent

Die Lohi hat es ihren Mitgliedern während der Corona-Pandemie leicht gemacht, über verschiedene Kommunikationskanäle in Kontakt zu treten. Die gute Erreichbarkeit und der unkomplizierte Unterlagenaustausch mit dem Verein wurden von den Mitgliedern sehr geschätzt. „Und dies wird auch in Zukunft so bleiben“, erklärt Jörg Gabes, Vorstandsvorsitzender der Lohi. „Unsere Mitglieder sollen es sich aussuchen können, wie sie mit uns Kontakt aufnehmen und in welcher Form sie beraten werden möchten.“ Das ist sowohl in den Beratungsstellen der Lohi als auch zu Hause in den eigenen vier Wänden persönlich über Medien möglich.

Aufgrund der vielfältigen Beratungsformen war es zudem jederzeit während der Corona-Pandemie möglich, seine Steuererklärung anfertigen zu lassen – egal, über welches Medium die Beratung stattgefunden hat, die Lohi konnte laut Studie mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz punkten. In intensiven Beratungsgesprächen wurden alle steuerlich relevanten Lebensfacetten abgefragt und zu Steuervorteilen gemacht, wo es möglich ist. Die Mitglieder empfinden diese hochwertige Beratung als großen persönlichen Nutzen und empfehlen die Lohi daher gerne weiter.

Quelle: Handelsblatt Ausgabe 08.06.2022

 

Foto: Syda Productions/stock.adobe.com