Feierliche Verabschiedung langjähriger Mitglieder aus dem Vorstand

20.05.2022

v. l. n. r.: Mark Weidinger, Hans Daumoser, Tobias Gerauer, Susan Abenthum, Jörg Gabes und Robert Dottl

Am 12. Mai wurden die ehemaligen Vorstände Robert Dottl, Hans Daumoser und Mark Weidinger feierlich im Luitpoldsaal des Bamberger Hauses in München verabschiedet.

Bei dem festlichen Empfang waren zahlreiche Ehrengäste zugegen, darunter Vertreter des Finanzministeriums, des Landesamts für Steuern, der Deutschen Steuer-Gewerkschaft, der Bayerischen und Europäischen Finanzgewerkschaft, des Bundes der Steuerzahler, des Landesverbands der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern, des Bundesverbands Lohnsteuerhilfevereine BVL, des Sozialverbands VdK Bayern, anderer Lohnsteuerhilfevereine sowie des Kooperationspartners Germania Steuerberatungsgesellschaft. Die Gästeliste zeigt einmal mehr, dass sich die ehemaligen Vorstände weit über die Grenzen des Vereins hinaus einen Namen gemacht und Wertschätzung erfahren haben.

Mark Weidinger hatte 1982 als Praktikant den ersten Kontakt mit der Lohi. Vom stellvertretenden Beratungsstellenleiter über die Beratungsstellenleitung an verschiedenen Orten bis hin zum Fachreferenten für den BVL und die Lohi bahnte er sich seinen Weg, bis er im Jahr 2012 in den Vorstand gewählt wurde. Dort verantwortete er die steuerfachliche Personalentwicklung und die Pflege und den Ausbau der operativen Kooperationen. Nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand übernahm Mark Weidinger 2022 eine große Beratungsstelle in Hamburg.

Hans Daumoser fand als Betriebsprüfer im Finanzamt München seinen Weg zur Lohi. Als Steuerberater begann er in der Rechtsabteilung, die er bald darauf leitete. Seit dem Jahr 2007 übernahm er als Finanzvorstand die Verantwortung für den Verein. Er zeichnete sich durch solides Wirtschaften und vorausschauendes kaufmännisches Handeln aus. 2012 übernahm er den Vorstandsvorsitz im damaligen BDL und dem Zertifizierungsverband ZVL und gestaltete die Fusion zwischen den Verbänden BDL und NVL im Jahr 2017 maßgeblich mit. Hans Daumoser wurde als Ehrenmitglied der Lohi in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Robert Dottl begann im Jahr 1980 seinen Weg in der Lohi als Mitarbeiter in der Beratungsstelle in Vaterstetten. Es dauerte nicht lange, bis er diese Beratungsstelle und später die Beratungsstelle in Dachau leitete. Als späteren Vorstandsassistenten wählten ihn die Delegierten in den Vorstand, dessen Vorsitz er im Jahr 2012 übernahm. Robert Dottl kann somit auf 42 Jahre Lohi und über 30 Jahre im Vorstand zurückblicken. Mit seiner Erfahrung und seinem Wissen hat er vieles angestoßen und auf den Weg gebracht, darunter die arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge für die Lohi-Mitarbeiter. Auch der Aufbau der Beratungsstellen im Osten nach der Wende ist sein Werk. Robert Dottl wurde als gewählter Ehrenvorsitzender in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

In der Laudatio würdigte Jörg Gabes, der aktuelle Vorstandsvorsitzende und Nachfolger Robert Dottls, die Leistungen und Verdienste der ausgeschiedenen Vorstände für den Verein. Sie sorgten für zufriedene Mitglieder, ein stetiges Wachstum und langfristigen Erfolg der Lohi. Er bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorständen für deren Verantwortung, die sie gegenüber dem Verein und den Mitarbeitenden in jeder Lage zeigten. Als Dankeschön überreichte Jörg Gabes Abschiedspräsente und wünschte Robert Dottl und Hans Daumoser alles Gute für die nun gewonnene Freiheit im Ruhestand und Mark Weidinger viel Erfolg bei der neuen beruflichen Herausforderung.