Kampf um den Spendentopf: Nürnberg legt vor

06.06.2016
Lohi Spenden-Challenge in Nürnberg

Nürnberg kämpft um den großen Lohi-Spendentopf für die Nürnerberger Tafel

Nürnberg, Erlangen, Fürth. Das sind die Schauplätze der „Städtewette“, einer großen Benefiz-Aktion der Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.) zu ihrem 50. Geburtstag. Jede der Lohi-Beratungsstellen hat gewettet, dass es ihr am jeweiligen Aktionstag gelingen wird, die meisten Spenden zugunsten der örtlichen Tafeln und ihrer ehrenamtlichen Helfer zu sammeln. 3500 Euro zahlt die Lohi für Platz 1 im Spendenwettlauf, 1500 Euro für Platz 2. Der Drittplatzierte darf sich noch über eine Spende in Höhe von 500 Euro freuen.

Am vergangenen Samstag fand die erste der drei Veranstaltungen auf dem Nürnberger Jakobsplatz statt. Bei strahlendem Sonnenschein sammelte der fränkische Kabarettist Klaus-Karl Kraus, tatkräftig unterstützt von den Tänzerinnen der Showtanzgruppe der Faschingsgesellschaft Lari-Fari in Diesenbach und dem Team der Lohi, Spenden für die Nürnberger Tafel e. V.

Hermann Rupprecht (rechts im Bild), erst seit 50 Tagen als neuer Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Tafel e. V. im Amt, zeigte sich begeistert von der Idee der Spenden-Challenge und von der Möglichkeit, die Arbeit der Nürnberger Tafel im Rahmen der Veranstaltung ins Rampenlicht zu rücken. Nach vier Stunden zogen Lohi-Pressereferent Jörg Gabes und Hermann Rupprecht eine erste Spendenbilanz.

Wieviel Geld in Nürnberg gesammelt werden konnte, wird aber erst am Ende der „Städtewette“ bekanntgegeben. Am Samstag, den 18. Juni, hat nun Erlangen die Möglichkeit das Nürnberger Ergebnis zu toppen. Dort findet von 10 bis 14 Uhr am Neuen Markt Ost die nächste Spenden-Challenge statt. Wieder wird es rund um die Benefiz-Aktion ein buntes Familienprogramm geben. Die Erlanger Tafel und die Lohi-Initiatoren hoffen auf eine breite Unterstützung im Wettkampf um den Spendentopf.

Mehr Informationen zur Aktion erhalten Sie unter www.lohi.de/tafel