Klimagespräch mit den Augsburger Finanzämtern

30.10.2017
Teilnehmer der Klimagespräche

Zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch trafen sich am 19.10.2017 Vertreterinnen und Vertreter der Lohi neben vier anderen Lohnsteuerhilfevereinen, die alle im BVL, dem Bundesverband Lohnsteuerhilfevereine organisiert sind, mit Verantwortlichen der Finanzämter Augsburg-Stadt und Augsburg-Land.

„Ziel dieser Klimagespräche ist es, Organisations- und Verwaltungsabläufe zwischen den beteiligten Lohnsteuerhilfevereinen und den Finanzämtern zu optimieren, wodurch Steuererklärungen schneller bearbeitet oder Einsprüche vermieden werden können“, erklärt Lohi-Vorstand Hans Daumoser.

Gegenstand des sehr offenen und konstruktiven Gesprächs waren unter anderem die Frage der notwendigen Belege zur Einkommensteuererklärung, der Beachtung der Bevollmächtigung des Vereins durch das Finanzamt, die Funktion des Risikomanagements der Finanzverwaltung und die Gewährung rechtlichen Gehörs. Eine Wiederholung des Gesprächs wurde vereinbart.

Bild von links: Swetlana Wolf (Lohi-Steuersachbearbeiterin), Claudia Burzler (Beratungsstellenleiterin Opens external link in new windowLohi Königsbrunn), Linda Rißmann (Beratungsstellenleiterin Opens external link in new windowLohi Augsburg), Maximilian Stock (Amtsleiter Finanzamt Augsburg-Stadt), Angela Buchmüller-Schneider (Beratungsstellenleiterin Opens external link in new windowLohi Ried/Baindlkirch), Maria Heil (Amtsleiterin Finanzamt Augsburg-Land), Claudia Götz-Weinheimer (Beratungsstellenleiterin Opens external link in new windowLohi Stadtbergen) und Hans Daumoser (Vorstand Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.)