Lohi Jubiläums-Stadtwette – rund 70 Sänger sangen für die Weberhäuser

13.07.2016
Jubiläums-Stadtwette Plauen

Der Unikat e. V. mobilisiert rund 70 Sänger in der Nacht der Museen

In der „Nacht der Museen“ am Freitag, den 24. Juni 2016 feierte die Beratungsstelle in Plauen das 50-jährige Jubiläum der Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.). Als besondere Jubiläumsaktion schloss die Lohi mit dem Kulturverein Unikat eine Wette ab: Bis 23:00 Uhr sollten mindestens 25 freiwillige Sänger auf der Bühne in den Gärten der Weberhäuser das vogtländische Heimatlied vom Vogelbeerbaum singen.

Rund 70 Menschen sangen das Lied vom Vogelbeerbaum

Die Lohi wettete, dass es Unikat am 24.06.2016 im Rahmen der „Nacht der Museen“ nicht schaffen würde, um 23:00 Uhr mindestens 25 freiwillige Sänger zu finden. Der Kulturverein nahm die Wette freudig an und überraschte mit einem großen, stimmgewaltigen Chor von rund 70 Sängern. „Es kamen so viele Freiwillige, dass einige auf der Bühne keinen Platz mehr fanden und stattdessen vor der Bühne ihr Ständchen zum Besten geben mussten“, berichtete Beratungsstellenleiter Andreas Frank erfreut.

Feierliche Spendenübergabe in der Lohi-Beratungsstelle

Bei so viel Engagement hat sich der Unikat e. V. die Spende von 250 Euro redlich verdient. Der Spendenscheck wurde vom Beratungsstellenleiter der Lohi in Plauen, Andreas Frank, an das Team des Unikat e. V. übergeben.

Kulturbürgermeister Steffen Zenner unterstützte die Aktion

Steffen Zenner, Kulturbürgermeister der Stadt Plauen, unterstützte die Stadtwette und war auch bei der Wettauflösung um 23:00 Uhr als Sänger mit dabei. Der Unikat e. V. bedankte sich herzlich für die Spendenaktion und lud Andreas Frank und Steffen Zenner zum Dank zu einer Stadtrundfahrt im Hexenmobil ein.