Lohi als Top Company 2023 ausgezeichnet

16.02.2023
Top Company 2023

Die Lohi ist ein attraktiver Arbeitgeber

kununu, die mit Abstand bekannteste Internetplattform für Arbeitgeberbewertungen, hat die Lohnsteuerhilfe Bayern mit dem Gütesiegel „Top Company 2023“ ausgezeichnet. Nur fünf Prozent der 1,1 Millionen bewerteten Arbeitgeber konnten sich für dieses Siegel qualifizieren.

Entscheidend dafür war, dass ein Unternehmen genügend Bewertungen von ihren Mitarbeitern seit Bestehen des Unternehmensprofils sowie aktuelle Bewertungen aus den zurückliegenden zwölf Monaten und mindestens einen Score von 3,8 Sternen für das letzte Jahr aufweisen konnte. Somit zeichnet dieser Wert ein aktuelles und authentisches Bild eines Arbeitgebers in der Wahrnehmung seiner Mitarbeitenden.

Hohe Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden

Mit einem Score von 4,2 von 5 Sternen schneidet die Lohi deutlich besser als der Branchendurchschnitt ab, der bei 3,8 Sternen liegt. Mit ihren 1.200 Angestellten an Standorten in ganz Deutschland ist die Lohi daher ein attraktiver Arbeitgeber.

Die 139 Bewertungen erfolgten von aktuellen oder ehemaligen Arbeitnehmenden anonym. Insgesamt wurden 13 aussagekräftige Bewertungskriterien abgefragt. Besonders gut bewertet wurden die interessanten Aufgaben, die Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie das Gehalt mit den Lohnnebenleistungen der Lohi. Aber auch bei den anderen Kriterien wie Arbeitsatmosphäre, Kolleg:innenzusammenhalt, interne Kommunikation, Vorgesetztenverhalten, Gleichberechtigung, Arbeitsbedingungen, Umweltbewusstsein und Work-Life-Balance konnte die Lohi punkten.

Hunde im Büro als Wohlfühlfaktor

Laut Kununu schätzen die Angestellten bei der Lohi die vielen Benefits. Gemäß der Anzahl an Nennungen liegen die arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, die hochwertigen Mitarbeiterevents und die Möglichkeit eines Homeoffice ganz vorne. Die moderne Unternehmenskultur gestattet es, seinen Hund mit ins Büro zu nehmen, was als Wohlfühlfaktor gewertet werden kann. Die zeitgemäße Unternehmensphilosophie, faire Bezahlung und Vielzahl der Benefits führen zu dieser hohen Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden.

„Das kununu-Gütesiegel zeigt nach außen, dass der Lohi die Belange der Mitarbeitenden am Herzen liegen und wir ein gutes Gespür für eine zeitgemäße Unternehmensführung haben. Es macht uns stolz, dass wir vieles richtig machen, aber wir sind auch bestrebt, uns als Arbeitgeber stets weiterzuentwickeln. Nur wer mit der Zeit geht, kann für die Menschen, die im Mittelpunkt der Lohi stehen, besser und attraktiver werden“, kommentiert Jörg Gabes, Vorstandsvorsitzender der Lohi, die Auszeichnung. „Dazu gehört auch, dass wir alle Mitarbeitenden in der Energiekrise angemessen unterstützen und ihnen die Inflationsausgleichprämie zukommen lassen.“

Der Job soll mehr als nur Arbeit sein

Als Arbeitgeber ist es unser Ziel, faire Arbeitsbedingungen für alle unsere Beschäftigten zu garantieren, so dass ein positives und motivierendes Arbeitsumfeld gegeben ist, in dem jeder seine Fähigkeiten einbringen und sich weiterentwickeln kann. Toleranz und gegenseitige Wertschätzung sind unsere Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, denn für unsere Mitarbeitenden soll ihr Job bei der Lohi mehr als nur Arbeit sein. Aber auch eine ausgewogene Work-Life-Balance bieten zu können, ist uns wichtig. Die Arbeit muss zum Leben der Mitarbeiter passen, von der Arbeitszeit bis zum Homeoffice.

Wer Interesse daran hat, bei einem Top-Arbeitgeber zu arbeiten, kann sich unter lohi.careers über offene Stellen und Möglichkeiten des Einstiegs informieren.