Mitradln: Benefiz-Radtour zum 50. Lohi-Geburtstag

09.05.2016
Klaus Greskowiak

Klaus Greskowiak radelt zugunsten krebskranker Kinder quer durch Deutschland

Eine Fahrradtour der besonderen Art startet Mitte Mai in Berlin. Auf der Benefiztour zum 50. Geburtstag der Lohi fährt der ehemalige Lohi-Regionalleiter Klaus Greskowiak Spendengelder für krebskranke Kinder ein. Je mehr Mitradler er findet, desto mehr Geld spendet die Lohi zugunsten der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe. Mit großem Bahnhof werden die Radler am 18. Mai in Berlin auf ihre erste Etappe verabschiedet.

5.560 Kilometer. 125 Etappen quer durch Deutschland. 50.000 Euro für den guten Zweck. Klaus Greskowiak hat sich viel vorgenommen. „Mitradln“ lautet der Titel einer Spendenaktion, die er zum Lohi-Jubiläum gemeinsam mit dem Verein ins Leben gerufen hat. Und das ist durchaus als Aufforderung zu verstehen: Denn je mehr Mitfahrer ihn auf einer der Etappen begleiten, desto mehr Geld sammelt er für Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe. Zwei Euro spendet die Lohi für jeden Kilometer, den Klaus Greskowiak zurücklegt, und 20 Euro für jeden Mitradler, den er für die Aktion mobilisiert. Bis zu 50.000 Euro an Spendengeldern hat der bundesweit tätige Lohnsteuerhilfeverein anlässlich seines 50-jährigen Bestehens dafür bereitgestellt. Und so viel soll auch für die kleinen Patienten zusammenkommen, das ist Klaus Greskowiaks erklärtes Ziel.

Helfen als Herzensangelegenheit

Noch während seiner Tätigkeit für die Lohi erhielt Klaus Greskowiak selbst die Diagnose Krebs. Er konnte die Krankheit besiegen. „Seither ist es mir eine Herzensangelegenheit krebskranke Kinder zu unterstützen“, betont der leidenschaftliche Radfahrer. Die geplante Tour wird aber auch für ihn als trainierten Radler ein Kraftakt: Die ersten 72 Etappen mit insgesamt 3.580 Kilometern werden von Mitte Mai bis Anfang Juli gefahren. 53 Etappen gilt es dann, nach einer Sommerpause, von Ende August bis Ende September zu bewältigen. Am 27. September wird Klaus Greskowiak im Ziel München erwartet, der Stadt, in der die Lohi vor genau 50 Jahren als Bürgerinitiative gegründet wurde.

„Die Idee von Klaus Greskowiak hat uns überzeugt, wir haben sehr gerne unsere Unterstützung zugesagt“, so Robert Dottl, Vorstandsvorsitzender der Lohi: „Jetzt hoffen wir, dass sich möglichst viele Menschen seinem Aufruf anschließen und ihn eine, vielleicht sogar mehrere Etappen, begleiten werden.“ Robert Dottl ist überzeugt davon, dass am Ende die 50.000 Euro erreicht werden: „Wir haben derzeit bundesweit über 560.000 Mitglieder und in fast jedem Etappenziel gibt es eine Beratungsstelle unseres Lohnsteuerhilfevereins. Ich bin mir fast sicher, dass sich überall viele Mitfahrer anschließen werden, um diese einzigartige Aktion zu unterstützen“. Er selbst werde auf mindestens einer Etappe mitfahren und bereits nach der Ankündigung der Tour im Mitarbeiterkreis gaben viele Kolleginnen und Kollegen ihr Interesse kund, mit Klaus Greskowiak in die Pedale zu treten.

An 13 Etappenzielen auf dem Weg sind gemeinsam mit den Beratungsstellen Veranstaltungen geplant, um auf die Aktion aufmerksam zu machen, unter anderem in Dresden, Würzburg, Nürnberg, Frankfurt, Köln und Hamburg. Wer selbst nicht mitradeln kann, die Aktion aber trotzdem unterstützen möchte, kann mit einer Spende auf das Konto der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe helfen: IBAN DE65 3705 0299 0000 9191 91 / BIC COKSDE33XX. Im Verwendungszweck bitte die Aktionsnummer 49005558 angeben, damit die Spende der Benefizradtour zugeordnet werden kann.

Weitere Informationen zur Aktion, alle Etappen, vorläufige Abfahrtszeiten und Treffpunkte finden Interessierte unter Opens external link in new windowhttp://www.mitradln.de . Infos und aktuelle Updates finden sich auch auf Opens external link in new windowwww.facebook.com/mitradln, wo Klaus Greskowiak täglich von der Tour berichten wird. ­


Hintergrundinformationen

Über die Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.

Die Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. feiert im Jahr 2016 ihr 50. Jubiläum. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1966 als Bürgerinitiative in München. Heute berät er bundesweit über 560.000 Mitglieder in seinen rund 330 Beratungsstellen. Die Lohi erstellt für ihre Mitglieder die Einkommensteuererklärung, begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG. Robert Dottl über die Leistungen seines Vereins: „Das deutsche Steuerrecht ist komplex, bietet aber gerade deswegen viele Möglichkeiten, Steuervorteile zu nutzen. Unsere Mitarbeiter gelten als Steuerexperten, spezialisiert auf Arbeitnehmer, Rentner und Pensionäre. Bei unseren Mitgliedern lag im Jahr 2015 die durchschnittliche Steuerrückerstattung aller Erstattungsfälle bei rund 1.270 Euro.“

Über die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe

Krebskranken Kindern und Jugendlichen zu helfen gehörte von Beginn an zum Aktionsprogramm der Deutschen Krebshilfe. Um die Aktivitäten auf dem Gebiet der Kinderonkologie zu bündeln, wurde am 28. Juni 1996 die rechtsfähige Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe gegründet. Die Stiftung setzt sich für die Erforschung und Bekämpfung von Krebserkrankungen im Kindesalter ein. Sie stellt Mittel zur Verfügung, um Kinderkrebszentren und Spezialstationen auf- und auszubauen, Behandlungskonzepte zu entwickeln und personelle Engpässe im Rahmen der Versorgung krebskranker Kinder zu überbrücken. Sie hilft, Elternhäuser und -wohnungen in Kliniknähe einzurichten, und sie fördert Nachsorgekliniken, die sich auf die Ausrichtung von Kuren für krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien spezialisiert haben. Sie unterstützt die Lehre auf dem Gebiet der Krebsforschung und der Krebsbekämpfung und fördert Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. Der Stiftung werden die Erlöse der Benefizradtour zugutekommen. Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe: „Eine bemerkenswerte Aktion, über die wir uns sehr freuen. Wir danken Herrn Greskowiak für sein tolles Engagement und der Lohi für die großartige Spende.“

Organisatorisches zur Benefizradtour

Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist die Teilnehmerzahl für jede Etappe begrenzt. Mitradler müssen sich daher bitte unbedingt vor Antritt der Fahrt unter Opens external link in new windowwww.mitradln.de registrieren und für die gewünschte Etappe anmelden. Auf dieser Internetseite findet man auch Informationen über die freien Plätze und über Treffpunkte und Abfahrtszeiten.

Der Start in Berlin

Am Mittwoch, 18.05.2016, wird Klaus Greskowiak vom Schlossplatz Berlin-Köpenick aus feierlich auf die große Tour verabschiedet. Hierzu startet um 12.00 Uhr ein kleines Bühnenprogramm auf dem Platz. Klaus Greskowiak und die Lohi stellen die Aktion auf der Bühne vor. Um 13.00 Uhr startet dann die erste Etappe.