Individuell zur Steuer beraten

30.10.2013

Robert Dottl ist seit 2012 Vorstandsvorsitzender der Lohi. Er erklärt die Vorteile einer Mitgliedschaft.

„Nur wer die Menschen kennt kann auch individuell zur Steuer beraten.“

Robert Dottl ist seit 34 Jahren bei der Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.). Ab 1981 leitete er eine eigene Beratungsstelle, 1992 bis 2012 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender. 2012 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden des bundesweit tätigen Lohnsteuerhilfevereins gewählt.

Im Gespräch mit Robert Dottl, Vorsitzender der Lohi:


Herr Dottl, ihr Verein erstellt derzeit im Jahr für rund 550.000 Menschen die Einkommensteuererklärung. Was schätzen diese Menschen besonders an der Lohi?

R. Dottl: „Wir nennen es Gestaltungsberatung. Dabei steht das Mitglied im Mittelpunkt. Wir betrachten jede Facette seines Lebens, um Möglichkeiten zum Steuern sparen zu finden. Denn nur wer die Menschen kennt, kann auch individuell zur Steuer beraten. Das muss man verstehen.“

Welchen Nutzen haben daraus Ihre Mitglieder konkret?

R. Dottl: „Zunächst natürlich mehr Geld im Portmonee, schließlich erhalten unsere Mitglieder im Schnitt 1.194 Euro Rückerstattung. Nicht zu unterschätzen ist auch das gute Gefühl, alle Steuervorteile optimal genutzt zu haben, weil sich Steuerexperten darum gekümmert haben.“

Was ist das Erfolgsrezept der Lohi?

R. Dottl: „Nun, zum einen haben wir fachlich bestens geschulte Berater, zum anderen ist die Lohi stark spezialisiert auf Steuerangelegenheiten des klassischen Arbeitnehmers. Wir beschäftigen uns ja ausschließlich mit diesen Themen. Nicht zu vergessen ist, dass wir eine hervorragende Rechtsabteilung haben, die bei Bedarf auch für unsere Mitglieder vor Gericht zieht.“

Viele Menschen machen die Steuererklärung selber, zum Beispiel mit entsprechenden Programmen. Kann das den Lohnsteuerhilfeverein ersetzen?

R. Dottl: „Nein, da bin ich mir sicher! Unsere Mitglieder erhalten wesentlich mehr Rückerstattung als der bundesweite Durchschnitt. Das spricht klar für sich. Zudem: Wir nehmen den Begriff Steuererklärung wörtlich und erklären verständlich und nachvollziehbar, wie wir alle Steuervorteile nutzen konnten. Dass dies alles auf die Lebenssituation des jeweiligen Mitglieds zugeschnitten ist, trägt zum individuellen Verständnis bei. So kosten bei der Lohi die Steuern keine Nerven, sondern nur einen sozial gestaffelten Mitgliedsbeitrag, in dem alle Leistungen enthalten sind, egal wie oft man uns braucht.“