Seit fünf Jahren der fairste Lohnsteuerhilfeverein

09.03.2022
Lohnsteuerhilfe Testsieger

Die Steuererklärung übers Telefon kommt gut an

Seit dem Jahr 2018 – und damit zum fünften Mal in Folge – ist die Lohi Testsieger in der Branche. Bei der großen Fairness-Studie schnitt die Lohi erneut in allen vier Kategorien weit überdurchschnittlich gut ab. Aufgrund der konstanten Performance und des Top-Gesamtergebnisses kürte das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY die Lohnsteuerhilfe Bayern diesmal mit dem Jubiläumsprädikat „Fairster Lohnsteuerhilfeverein“.

Die Studie zur Kundenorientierung

Die Rating- und Rankingagentur ServiceValue GmbH überprüfte im Januar 2022 wiederholt im Auftrag von FOCUS-MONEY die Stärken und Schwächen von Lohnsteuerhilfevereinen im Detail. Dafür wurden in einer Online-Studie 1.860 Mitglieder von 22 Lohnsteuerhilfevereinen zu den vier Kategorien Leistungsangebot, Service, Beratung und Preis-Leistungs-Verhältnis befragt. Um den Überbegriff „Fairness“ messbar zu machen, wurden 21 detaillierte Service- und Leistungsmerkmale beurteilt. Bei 9 von 21 Merkmalen erreichte die Lohi den ersten Platz. Welche das sind, zeigen wir im Folgenden auf.

Bestnoten bei den Zusatzleistungen

Die Wettbewerbsstudie kommt zu dem Ergebnis, dass die Leistungen der Lohi sehr umfangreich und qualitativ hochwertig sind. Aus Sicht der Mitglieder wurden das zeitgemäße Online-Angebot und die Zusatzleistungen der Lohi besonders positiv bewertet. Hier hat die Lohi ganz klar die Nase vorne.

So kümmert sich die Lohi mal nebenbei um den Antrag auf Lohnsteuerermäßigung, den Kindergeldantrag, die Arbeitnehmersparzulage, die Wohnungsbauprämie und die optimale Ausschöpfung des Sparerfreibetrags. Auch die steuerliche Beurteilung von Altersvorsorgeverträgen oder Abfindungen, die Wahl der günstigsten Steuerklasse und viele weitere Steuertipps sind inklusive.

Fairste Beratung bei der Lohi

Sehr zufrieden äußerten sich die Mitglieder über die faire und partnerschaftliche Beratung. Das Gefühl, dass sich die Lohi ausreichend Zeit für das Beratungsgespräch nimmt, sich intensiv über die Lebensverhältnisse der Mitglieder informiert und alle Fragen für Laien verständlich beantwortet, wird häufig mit langjähriger Treue belohnt.

Testsieger beim Service

Für das hervorragende Ergebnis maßgebend war auch die ausgeprägte Service-Mentalität, bei der die Lohi mit Abstand führt. Bei diesen Service-Merkmalen konnte die Lohi besonders punkten:

  • Unkomplizierter Online-Service
  • Reibungsloser Telefonkontakt
  • Großzügige Sprechzeiten
  • Zeitnahe Terminvereinbarung
  • Kurze Wartezeiten

Jahresbester 2022 und 5-Jahres-Jubilar zugleich

„Die Lohi kann also nicht nur auf fünf sehr gute Jahresergebnisse zurückblicken, sondern die starken Urteile der Vorjahre aufs Neue bestätigen“, freut sich Jörg Gabes, Vorstandsvorsitzender der Lohi. „Dies ist eine besondere Auszeichnung, wenn man auf die Herausforderungen der vergangenen Monate aufgrund der Pandemie zurückblickt. Wir haben unser Ziel erreicht, indem wir durch den Ausbau unseres Angebots die hohen Erwartungen und vielfältigen Wünsche der Mitglieder so gut und flexibel erfüllen konnten. Denn die Zufriedenheit unserer Mitglieder steht bei der Lohi an erster Stelle“, so Gabes.

Quelle: Focus-Money Ausgabe Nr. 8/2022

 

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