Über 160.000 Euro für soziale Einrichtungen gespendet

18.07.2016
Spendensammlung

Die Mitarbeiter/innen der Lohi sammelten bei den Veranstaltungen eifrig Spenden für soziale Projekte

„Gemeinsam für den guten Zweck“, unter diesem Motto feiert die Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.) in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Beratungsstellen des bundesweit tätigen Lohnsteuerhilfevereins organisierten aus diesem Grund zwischen Januar und Juni über 100 Benefizaktionen, deren Spendenerlöse jetzt sozialen Einrichtungen vor Ort zugutekommen.

„Einfach nur Geld zu spenden, das war uns zu wenig. Wir wollten Aktionen für soziale Einrichtungen organisieren, damit zum einen Spenden dafür erlöst werden und zum anderen, damit sich die Menschen mit den vielen bemerkenswerten Projekten auseinandersetzen, die zum größten Teil ehrenamtlich für das Gemeinwohl organisiert werden“, erzählt Robert Dottl, Vorstandsvorsitzender der Lohi.

Vor allem im Juni gab es kaum einen Tag, an dem nicht irgendwo in Deutschland Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins Spenden für ein von ihnen gewähltes soziales Projekt sammelten. Robert Dottl: „Von der Spendensammlung in der Fußgängerzone bis hin zum Benefizkonzert oder zum Benefizhandballspiel, da war die Vielfalt sehr groß. Der Einfallsreichtum und das Engagement unserer Lohi-Kolleginnen und –Kollegen wurden schließlich belohnt, denn das Spendenbarometer zeigt mittlerweile über 160.000 Euro an Spendengeldern an, das ist ein richtig gutes Ergebnis, wie wir meinen.“

Ein Oktoberfest in Bad Segeberg

Die Beratungsstelle in Landsberg beispielsweise begeisterte über 800 Zuschauer mit einem American-Football-Benefiz-Match, bei dem mehr als 5000 Euro an Spenden für die Landsberger Tafel zusammenkamen. In Bad Segeberg gab es ein bayerisches Oktoberfest in der Fußgängerzone. In Augsburg lud die Lohi bedürftige Familien in den Zoo ein, wo die Lohi Zoo-Rallye stattfand und in Nürnberg, Fürth und Erlangen kämpften die drei Städte bei der Lohi-Spendenchallenge gemeinsam mit dem fränkischen Kabarettisten Klaus-Karl Kraus um einen großen Spendentopf für die örtlichen Tafeln. „Der Großteil der Spenden geht an die Tafeln, weil sie sich tagtäglich um Mitmenschen kümmern, mit denen es das Leben gerade nicht so gut meint“, erklärt Robert Dottl. „Die Lohi sieht sich selbst als eine starke Solidargemeinschaft. Und als solche wollten wir vor allem für derartige Einrichtungen tätig werden.“

Spenden für die Sportjugend

Es gab jedoch auch einige Veranstaltungen, mit deren Spendenerlösen die Sportjugend gefördert wurde. Zum Beispiel die Lohi-Games in Schweinfurt. Auf dem TV Jahn-Sportgelände am Wildpark traten 26 Mannschaften im Kleinfeldturnier gegeneinander an. In Krefeld sorgte der Lohi-Kicker-Nachmittag auf der Bezirkssportanlage Elfrath mit einem bunten Programm bei Groß und Klein für Begeisterung. Auch in Dachau ging es sportlich zu, beim Lohi-Handball-Spielfest, das fortan jährlich stattfinden soll. Die Gäste des Festes spendeten über 2.000 Euro für die örtlichen Tafeln und die örtliche Handballjugend. Weitere sportliche Höhepunkte waren der Lohi-Strongman-Cup in Rosenheim, das Benefiz-Football-Spiel der Hamburg Huskies gegen die Düsseldorf Panther beim Gameday im Hammerpark und das Wurftaubenschießen mit Weltmeister Frank Günther in Suhl.

Vom Comedyabend bis zum Vogelbeerbaum-Chor

Es ging aber nicht nur sportlich zu im Jubiläumsmonat, es wurde auch viel gelacht. So luden die Beratungsstellen in München, in Niederbayern und in der Oberpfalz zu Comedy-Abenden ein. Diese fanden im Circus Krone, in der Stadthalle Deggendorf und im Audimax Regensburg statt. Namhafte Humoristen wie Toni Lauerer, Wolfgang Krebs, die Wellküren und Chris Boettcher sorgten vor insgesamt 5600 Gästen für viele Lacher. In Plauen gab es sogar eine Städtewette bei der Nacht der Museen. 70 Sänger/innen trafen sich in den Gärten der Weberhäuser, um gemeinsam den Vogelbeerbaum zum Besten zu geben. 25 Sänger waren in der Wette gefordert, so gab es von der Lohi den „Wetteinsatz“ als Spende. Mit wesentlich mehr Bühnentechnik trumpften ganz im Süden – in Bad Tölz - die Bananafishbones und die Kinihasn beim Benefizkonzert auf, während ganz im Norden – in Kiel – die Lohi-Mitglieder zur Windjammerparade geladen waren.

Über die Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.

Die Lohi wurde 1966 als Bürgerinitiative in München gegründet. Noch heute ist es ihre Kernaufgabe, Steuererklärungen für Arbeitnehmer, Rentner und Pensionäre im Rahmen einer Mitgliedschaft (begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG) zu erstellen. Zudem erhalten Lohi- Mitglieder ganzjährig Hilfe zu allen Themen rund um die Einkommensteuer. Selbst Klagen vor den Finanzgerichten werden geführt, um im Streitfall das Recht der Mitglieder zu erkämpfen. Dieser Service überzeugt – 99,1 Prozent der 560.000 Mitglieder der Lohi sind mit den Leistungen des Vereins zufrieden. Robert Dottl: „In unserem Jubiläumsjahr haben wir gezeigt, dass die Lohi im Kern immer noch für dieselben Ideale steht wie vor 50 Jahren, nämlich dass eine starke Gemeinschaft etwas bewegen kann. Die 160.000 Euro werden in diesen Tagen an die Spendenempfänger überwiesen. Es ist ein gutes Gefühl, gemeinsam mit unseren Mitgliedern dieses tolle Ergebnis erzielt zu haben.“

Weitere Bilder zu den Veranstaltungen finden Sie auch auf Opens external link in new windowwww.facebook.de/lohibayern