Unterstützung für die Rettung von Rehkitzen

13.12.2022
Lohi Spende

(v. l. n. r.) Korbinian Riedl, Conny Kreher-Hierl, Petra Gränitz und Patrick-Dengler von der Lohi und Adrian Riedl vom Verein für Rehkitzrettung Mitterfels-Haselbach

Die Beratungsstelle Niederwinkling der Lohi zeigt ein Herz für Tiere und spendete an den Verein für Rehkitzrettung Mitterfels-Haselbach 1.000 Euro.

Als Beratungsstellenleiter Patrick Dengler mitbekam, dass dem Verein für die Finanzierung einer weiteren dringend benötigten Drohne Geld fehlt, sprang er kurzerhand am Mitterfelser Weihnachtsmarkt in die Bresche. Die Unternehmensphilosophie der Lohi „der Mensch im Mittelpunkt unseres Tuns und Handelns“ wurde somit auf breitere Beine gestellt. „Auch das Wohl und das Überleben der Wildtiere liegt uns am Herzen“, so Dengler „und wenn wir das unterstützen können, so tun wir das gerne.“ Adrian Riedl, stellvertretender Vorstand des Vereins für Rehkitzrettung, zeigte sich hocherfreut über dieses willkommene Weihnachtsgeschenk und nahm den Spendenscheck freudestrahlend in Empfang.

Riedl und die anderen Vereinsmitglieder suchen aktiv nach frisch gesetzten Rehkitzen während der Wiesenmahd in den Sommermonaten und bringen diese dann in Sicherheit. Aber nicht nur Rehkitze, sondern auch Gelege von Wiesenbrütern werden gerettet. Um solche Rettungsaktionen auszuweiten und der Vielzahl an Anfragen durch die Landwirte nachzukommen, beschlossen die derzeit 45 Vereinsmitglieder im Alter von 18 bis 82 Jahren, eine dritte Drohne mit Wärmebildkamera im Wert von 8.600 Euro anzuschaffen. Um diese teilweise zu finanzieren, wurde schon eine Bildkalenderaktion mit bezaubernden Tier- und Landschaftsmotiven für das Jahr 2023 ins Leben gerufen. Diese sind kostenlos, beziehungsweise auf Basis einer freiwilligen Spende, zu erwerben.