Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit

19.09.2017

Carola Wendel von der Lohi Frankfurt und Lohi-Karriereberater Thiemo Biersack informierten im Rahmen der Veranstaltung in Frankfurt über Karrieremöglichkeiten.

Viele Eltern stehen irgendwann vor der Herausforderung, nach Erziehungszeiten die ersten Schritte zurück in das Berufsleben zu gehen. Häufig ist es aber nicht ohne weiteres möglich, in den alten Job zurückzukehren. Sei es, weil eine Teilzeitbeschäftigung im alten Job nicht vorgesehen ist, die Arbeitszeiten nicht mehr passen oder weil sich das Berufsbild geändert hat.

Die Lohi hat sich das Ziel gesetzt, Eltern den Wiedereinstieg in steuerberatende Berufe zu erleichtern. Mit speziell zugeschnittenen Seminarangeboten gibt sie neuen oder wiederkehrenden Mitarbeiter/-innen die Möglichkeit, das Fachwissen selbst nach längeren Berufspausen aufzufrischen.

Das Unternehmen Neuorientierung null-acht 12 GbR, ein Kooperationspartner der Lohi, organisiert speziell für Frauen Informationsabende und berät zum beruflichen Wiedereinstieg. Bei einer Veranstaltung in Frankfurt am Main waren Carola Wendel, selbst Mutter und Beratungsstellenleiterin der Lohi Frankfurt, und Lohi-Karriereberater Thiemo Biersack mit einem Informationsstand und Vorträgen vertreten. Es ging vor allem um Chancen beim Wiedereinstieg, um die Erwartungen der Arbeitgeber, Weiterbildungsmöglichkeiten, Steuertipps für Wiedereinsteiger und um Hinweise für die Bewerbung.

Karrieremodelle für Steuerfachleute

„Wir freuen uns, dass wir hier einerseits als Steuerexperten in den Vorträgen Tipps geben dürfen und zum anderen, dass wir uns hier als attraktiver Arbeitgeber für Berufe wie Steuerfachangestellte, Finanzwirte oder Steuerfachwirte präsentieren können“, so Thiemo Biersack. Die Lohi sucht bundesweit neue Kolleginnen und Kollegen und hat dafür sogar zukunftsorientierte Karriere-Modelle entwickelt, zum Beispiel die „Top-Job-Chance“. Hier werden Persönlichkeiten gesucht, die eine Beratungsstelle von Grund auf neu aufbauen, wobei Investitions- und Personalkosten in den ersten Jahren komplett von der Lohi übernommen werden. Infos dazu gibt es unter Opens external link in new windowwww.lohi.careers/top-job-chance.

Vielfältige Jobangebote, auch für Quereinsteiger

Auf dem Karriereportal Opens external link in new windowwww.lohi.careers sind noch weitere Stellenangebote der Lohi ausgeschrieben, hauptsächlich für Steuersachbearbeiter in Vollzeit und Teilzeit, aber auch für haupt- oder nebenberufliche Beratungsstellenleiter. „Mit ihren neuen Seminarmodellen bildet die Lohi mittlerweile sogar Quereinsteiger aus, die steuerberatend tätig werden möchten“, so Thiemo Biersack. Im Vordergrund steht nach der Ausbildung dann der tägliche Kontaktmit Lohi Mitgliedern, für die nach einem persönlichen Beratungsgespräch die Einkommensteuererklärung erstellt wird. Die Lohi bietet ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, gute Karrierechancen, kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten und Zusatzleistungen wie zum Beispiel die arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.

Bei Fragen zu den Lohi-Karrieremodellen steht Thiemo Biersack unter Tel. 089 278131-12 gerne persönlich zur Verfügung.