Beste Beratung in neuen Räumen: Lohi und Germania in Bürogemeinschaft

05.12.2019
Einweihung Lohi Garmisch-Partenkirchen

In Rahmen der Einweihungsfeier wurden an die Bergwacht in Garmisch-Partenkirchen 1.000 Euro gespendet.

Im Jahr 1969 eröffnete die Lohi ihre Beratungsstelle in Garmisch-Partenkirchen, die sich seit dem Frühjahr dieses Jahres in neuen Büroräumen in der Hauptstraße 60 – 64, dem ehemaligen Kaufhaus X, befindet. In diesen Räumen bietet sowohl die Lohi ihre Dienste an, als auch im Rahmen einer Bürogemeinschaft die Germania Steuerberatungsgesellschaft.

Mit einer Feierstunde wurde das neue Büro offiziell vom Lohi-Beratungsstellenleiter Thomas König eröffnet, der zugleich Kanzleimanager der Germania ist. Unter den zahlreichen Ehrengästen befanden sich u. a.  Robert Dottl, Vorstandsvorsitzender der Lohi, Jörg Gabes Vorstandsmitglied der Lohi, Christof Buck, Geschäftsführer der Germania Steuerberatungsgesellschaft mbh, Wolfgang Bauer, 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen, und als Vertreter des Finanzamts der Vorsteher Michael Bodenstedt sowie der Sachgebietsleiter des Arbeitnehmerbereichs, Georg Wittmann. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an den Förderverein Biathlon Werdenfels e. V. und eine weitere über ebenfalls 1.000 Euro an die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen übergeben.

In 50 Jahren ist die Lohi stetig gewachsen, so dass mittlerweile rund 2.700 Mitglieder ihre Leistungen in Anspruch nehmen. Und das aus gutem Grund: Die Steuerexperten der Lohi nehmen sich Zeit für eine ausführliche Beratung. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern gehen sie die Bereiche ihres Lebens durch, die jetzt oder in Zukunft steuerlich eine Rolle spielen. Zudem haben die Mitglieder eine ganzjährige Beratungsflatrate, die alle Fragen rund um das Thema Steuern, das Erstellen der Steuererklärung, das Prüfen der Steuerbescheide und einen Einspruch beim Finanzamt umfasst, ganz egal, wie oft die Hilfe der Steuerprofis benötigt wird.

Die Bürogemeinschaft aus der Lohi-Beratungsstelle und einer Zweigniederlassung der Germania, eine von Deutschlands größten Steuerberatungsgesellschaften, hat zum Ziel, Leistungen auch in Bereichen anzubieten, die das Steuerberatungsgesetz für Lohnsteuerhilfevereine ausschließt, erklärt Thomas König. So können unter anderem auch ehemalige Mitglieder der Lohi durch die Germania betreut werden, für die die Lohnsteuerhilfe keine Beratungsbefugnis mehr hat. Das kommt beispielsweise zum Tragen bei gewerblichen Einkünften, der Vermietung von Ferienwohnungen sowie bei Erbschaft- und Schenkungsteuerangelegenheiten.