Die Deutschen zahlen zu viel Steuern

30.10.2013
Reiner Holznagel

Reiner Holznagel vom Bund der Steuerzahler: "Wir Steuerzahler sollten keinen Euro oder Cent verschenken!"

Die Finanzämter zahlen jedes Jahr Beträge in Milliardenhöhe an die Steuerzahler zurück. Trotzdem werden noch Millionen verschenkt, weil Einkommensteuererklärungen gar nicht oder ohne Expertenhilfe erstellt werden. Der Bund der Steuerzahler rät, keinen Euro oder Cent zu verschenken und eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

„Noch nie zuvor hat Deutschland so viele Steuern eingenommen. Dieser Trend wird weitergehen. Bis zum Jahr 2017 werden es insgesamt über 700 Mrd. Euro sein, die an den deutschen Fiskus fließen“, erklärt Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler Deutschland.

Der Bund der Steuerzahler rät: Einkommensteuererklärung abgeben!

Ihn verwundern diese Zahlen auch nicht, wenn er die Belastung der Bürger und der Betriebe betrachtet, denn: „Im Jahr 2013 hat der Staat 51,6 Prozent in Form von Steuern und Sozialabgaben von unserem Einkommen abkassiert. Auch deshalb sollten wir Steuerzahler keinen Euro oder Cent verschenken und eine Einkommensteuererklärung abgeben! Durchschnittlich erhalten Arbeitnehmer nämlich eine Steuererstattung von 858 Euro im Jahr zurück,“ rechnet Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler Deutschland vor. Wer keine Einkommensteuererklärung abgibt, verschenkt dieses Geld ans Finanzamt, weil individuelle Steuervorteile schlichtweg nicht genutzt werden.

Wer sie abgibt und zudem Expertenhilfe in Anspruch nimmt, kann unter Umständen sogar noch mehr heraus bekommen. Dies belegt das Beispiel der Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.): Im Durchschnitt der letzten drei Jahre erhielten die Mitglieder des bundesweit tätigen Lohnsteuerhilfevereins eine durchschnittliche Rückerstattung in Höhe von 1.194 €.