Mehr Geld für Eltern und Rentner

09.07.2019
Mehr Geld

Darf es ein bisschen mehr im Portemonnaie sein?

Der Sonnenmonat Juli lässt die Konten aufblühen. Familien mit Kindern und Rentner dürfen sich ab sofort über mehr Geld auf ihren Konten freuen. Die von der Bundesregierung beschlossenen Erhöhungen von Kindergeld und Rente sind zum 1. Juli 2019 in Kraft getreten.

Mehr Kindergeld

Eltern erhalten für ihren Nachwuchs seit Monatsanfang mehr Kindergeld von der Familienkasse. Für jedes Kind gibt es genau zehn Euro mehr pro Monat. Das macht für das erste und zweite Kind 204 Euro, für das dritte 210 Euro und für jedes weitere 235 Euro. Einer Familie mit zwei Kindern stehen somit für die kommenden zwölf Monate 240 Euro mehr zur Verfügung. Damit einhergehend wurde auch der steuerliche Kinderfreibetrag um 192 Euro auf 7.620 Euro pro Kind für das Jahr 2019 erhöht.

Mehr Rente

Rentner bekommen seit wenigen Tagen mehr staatliche Rente überwiesen. Im Westen sind es 3,18 Prozent mehr, im Osten 3,91 Prozent. Die Anhebung in Ostdeutschland ist höher, da das Rentenniveau insgesamt noch unter dem in Westdeutschland liegt. Gleiche Renten gibt es erst ab dem Jahr 2024. So erfreulich die Anpassung der Rente an das gestiegene Lohnniveau auch ist, jetzt kann es passieren, dass Rentner erstmals den Grundfreibetrag, 9.168 Euro bei Alleinstehenden und 18.336 Euro bei Verheirateten, überschreiten und infolgedessen einen Teil ihrer Rente versteuern müssen.

Foto: WavebreakmediaMicro